Die Dorfentwicklung

. Zunächst entstand ein Kern aus zwei bis fünf Häusern eng aneinander gerückt, um den sich später weitere Häuser spiralförmig anschmiegten. So konnte man fast wie bei einer Burg eventuelle Angriffe von außen abwehren. 
Von allen Seiten gibt es  Eingänge in Form von engen Torbögen, die einst mit schweren Toren verschlossen wurden. Wieder eine  Maßnahme zur Verteidigung.
Die verwinkelten Gassen im Inneren des Dorfes, waren für Angreifer und Plünderer ein risikoreiches Hindernis.  Durch die zahlreichen Torbögen konnten die Bewohner im Falle höchster Gefahr entkommen. Das System erinnert an das Prinzip des Karnickelbaues. Aus dem gleichen Grund waren die Häuser  miteinander von Keller zu Keller  verbunden.

   [Inhalt] [Vorwort] [Geschichte]  [Vittone]  [Museum] [Impressionen] [Veranstaltungen] [Impressum]