[

 

Impressionen ( Teil 1)          

 

 

 

Ein Spaziergang durch Canale ist faszinierend. Es geht bergauf und treppab durch enge Gassen, unter düsteren Torbogen hindurch . 

 

 

 

 

 

Hinter den meist uralten Toren verbergen sich kleine Boutiken, Galerien und  geschmackvoll eingerichtete Wohnungen von individuellem Charme. Die Bewohner wissen, was sie dem außergewöhnlichen Ambiente von Canale schuldig sind.

 

 

 

 

 

Die Häuser, welche ein paar Sonnenstrahlen erhaschen, sind in der kühlen Jahreszeit gut dran. Doch in heißen Sommermonaten schätzen die Bewohner im Inneren von Canale die Kühle der dicken Mauern umso mehr.

 

 

 

 

 

Das Gewirr aus  schmalen Gassen, verwinkelt und mit holprigem Kopfsteinpflaster versetzt uns in graue Vorzeit. 
Die Häuserwände sind überwiegend aus rohem Bruchstein gemauert. Sie erscheinen ehrwürdig alt und abweisend. Doch wenn abends hinter den Fenstern die Lichter angehen, dann wird es so richtig heimelig.

 

 

zu Impressionen Teil 2

[Inhalt] [Vorwort] [Geschichte] [Dorfentwicklung] [Vittone]  [Museum] [Impressionen2] [Veranstaltungen] [Impressum]